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Chinas Xiaomi träumt davon, ein Auto zu bauen, das „so gut“ ist wie Porsche und Tesla

hat sein erstes Elektroauto vorgestellt, nur wenige Tage nachdem Huawei ein weiteres eigenes Auto auf den Markt gebracht hatte, was zeigt, dass die Bemühungen chinesischer Technologiegiganten, in den Wettlauf um Elektrofahrzeuge einzusteigen, erste Früchte tragen.

Xiaomi stellte am Donnerstag die Limousine SU7 vor, zwei Tage nachdem Huawei seinen SUV Aito M9 auf den Markt gebracht hatte. Die beiden Unternehmen haben sich als Hersteller von Smartphones und anderer Unterhaltungselektronik einen Namen gemacht, zeigten in den letzten Jahren jedoch große Ambitionen im Automobilbereich.

Im Jahr 2021 kündigte Xiaomi an, im Laufe des nächsten Jahrzehnts 10 Milliarden US-Dollar in eine Tochtergesellschaft zu investieren, die sich auf intelligente Elektrofahrzeuge konzentriert.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag sagte CEO Lei Jun, das Unternehmen betrete ein „neues Jahrzehnt“ und hoffe, in den nächsten 15 bis 20 Jahren einer der fünf größten Automobilhersteller der Welt zu werden.

„Es ist ein neuer Ausgangspunkt für Xiaomi und ich bin überzeugt, dass eines Tages Xiaomis auf allen Straßen dieser Welt unterwegs sein werden.“

Während einer dreistündigen Präsentation sagte Lei, das Unternehmen wolle „ein Traumauto schaffen, das so gut ist wie Porsche und Tesla“.

Es habe schnell erkannt, dass es ein harter Kampf sei, fügte er hinzu. „Ein gutes Auto zu bauen, ist immer noch sehr, sehr schwierig“, sagte er dem Publikum.

Lei wies jedoch darauf hin, dass Xiaomi nach einigen Jahren ein ähnliches Angebot wie Teslas Model S und Porsches Taycan Turbo entwickelt habe und die Leistungsstatistiken aller drei Modelle direkt auf einer auf der Bühne gezeigten Folie verglichen habe.

Mark Rainford, ein in Shanghai ansässiger Kommentator der Automobilindustrie, der den YouTube-Kanal „Inside Auto“ betreibt, bezeichnete Xiaomis Angebot als „einen Gewinner“ und prognostizierte, dass es sich in China gut verkaufen würde.

„Auf dem Papier sieht es sowohl leistungsmäßig als auch technisch sehr überzeugend aus“, sagte er und wies darauf hin, dass sich das Auto problemlos mit Xiaomis Smartphones verbinden ließe.

Mit der Schaffung eines Luxusprodukts ziele das Unternehmen offenbar auch auf einen anderen Markt ab, meinte Rainford.

„Es ist klar, dass sie glauben, dass sie den Flaggschiffmodellen von Porsche und Tesla ebenbürtig oder sogar überlegen sind, was für eine Marke, die die meisten vielleicht als eine sehr starke Marke für Unterhaltungselektronik betrachten, aber nicht unbedingt als Premiummarke wahrgenommen werden, sehr ehrgeizig ist“, fügte er hinzu.

Den Preis des Modells gab Xiaomi auf der Veranstaltung nicht bekannt, obwohl Lei sagte, er sei „etwas hoch“.

Das Elektroauto-Debüt des Unternehmens findet in derselben Woche statt, in der Huawei den Aito M9 auf den Markt bringt, ein sechssitziges Fahrzeug, dessen Preis bei 469.800 Yuan (ca. 66.500 US-Dollar) beginnt.

Laut Huawei verfügt der SUV über „das größte Raumangebot seiner Klasse“ und das Unternehmen hat Premium-Funktionen integriert, wie zum Beispiel eine Projektionswand, die das Erlebnis eines Films im Kino nachbilden soll, ohne beim Zuschauer Reisekrankheit hervorzurufen. Das Fahrzeug verfügt außerdem über Sitze mit Massagefunktionen und doppelte Armlehnen, damit sich die Passagiere während der Fahrt entspannen können, heißt es in einer Erklärung vom Dienstag.

Die neuen Fahrzeuge ergänzen Chinas überfüllten Automobilmarkt – den größten der Welt –, auf dem es in den letzten Monaten aufgrund des harten Wettbewerbs und der hohen Lagerbestände zu einem Preiskampf kam.

Im vergangenen Monat brachte Huawei außerdem eine elektrische Limousine auf den Markt, die es mit Elon Musks Tesla ( TSLA ) aufnehmen sollte.

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